the basic´s

Reisevorbereitung

Vielleicht ist es die Vorfreude auf das was kommt, aber mir erscheint eine gehaltvolle Vorbereitung enorm wichtig! Erstens, weil es einfach Spass macht und Zweitens, weil agieren kreativer ist als nur zu reagieren.

Es ist eine alte Weisheit: Ersatzteile die man dabei hat, benötigt man selten und die Fehlenden gibt´s unterwegs . Allerdings relaxter im Gedränge eines zB großen Airport´s zu stehen, schont die Nerven ungemein – oder in der Hektik eines ägyptischen Grenzübertitt´s ( nicht mit dem Flugzeug, nein nein, mit dem eigenen Fahrzeug !!! ) keinen Schlepper zu brauchen, ebenso.

Vorbereitung heisst auch Verantwortung zu übernehmen – für Dich, für Andere und natürlich für die, die zuhause bleiben!

Routenplanung

Fast jede Reise ist in gewissem Sinne durchgeplant, aber oft bin ich ein ganz andere Route gefahren. Klingt wiedersprüchlich? Nein ist es nicht! Erst Vorort kann entschieden werden zB bei Wüstenpassagen, heiklen Flussdurchfahrten, Strassen mit extremen Verhältnissen wie Felsen oder Schlamm wo es lang geht – folgt Eurem Bauchgefühl und dorthin wo es interessant und spannend aussieht!  Es nervt jedoch ungemein, wenn Du an einem Weltkulturerbe aus Unwissenheit einfach vorbei gefahren bist ….!

Oft ändern unvorhersehbar politischen Verhältnisse oder die Natur spielt verrückt – da ist noch ausreichend Platz für Spontanität und andere Dinge.

Allerdings ist es nicht von Nachteil, wenn man weiss was man tut oder ein Alternative im Sack hat ( wie im wirklichen Leben 🙂 )

Vorsorgen

Take care – deckt Euch mit dem Wichtigsten ein, seid Euch bewusst wie Ihr von dort wieder weg kommt wo Ihr gerade seid, aber zu Tode gefürchtet ist auch gestorben ( bzw nicht gereist 🙂 .

Geht impfen und setzt auch auf lokale Medikamente ( meist effizienter und  wesentlich günstiger ) aber zum Beispiel: es beisst Dich am Turkanasee ein streunender Hund ( nicht die giftige Schlange ! ) = Tollwut? Es bleiben Dir noch 48 Std, da geht der Puls in Höhe – kein Spital, keine Filiale von ÖAMTC / ADAC, Mobilfunk gibt´s auch nicht? Hmmmm, Freude ist etwas Anderes!

Impfpass, ev zweiter Pass, Rückholversicherung, InReach sind die beste Vorsorge – Sie schützt Euch und die, die daheim auf Euch warten!